Hellinger Pädagogik
eine innovative Lehrmethode
Bei dieser in der Pädagogik neuen, innovativen Lehrmethode nach Hellinger schauen wir auf die betreffende Person und über sie hinaus auf das ganze System, das ganze Feld, in dem jeder – Eltern / Schüler / Lehrer usw. – eingebunden ist.
Alle Kinder lieben ihre Eltern voll und ganz. Dies führt oft dazu, dass wir das Schwere in unseren Familien mittragen und uns dabei übernehmen.
Die unbewusste Bindung an ungelöste, einschneidende Familienereignisse bewirkt ein oft unverständliches Verhalten. Es fehlt dann die Kraft für das Eigene und für das Lernen.
Diese tiefe magische Kinderliebe fesselt uns so sehr, dass wir auf unseren Erfolg in der Schule und später im Beruf und im Leben unbewusst verzichten.
Mit Hilfe der Aufstellungsarbeit in der Neuen Pädagogik nach Hellinger gewinnen wir einen Einblick in diese Zusammenhänge, die uns und unseren Kindern die Freude am Leben, in der Erziehung, am Lehren und Lernen erschweren.
Eltern, Lehrer, Erzieher, Betreuer und v.a. die Kinder sollen wieder aufatmen und nach vorne schauen können.
Jeder besitzt seine ureigene Kreativität, wenn er seinen Platz gefunden hat und dann sind der Vielfältigkeit des Lernens keine Grenzen gesetzt.
Aufstellungen an Schulen
Im Feld der Schulverwaltung und der einzelnen Schulen führt die systemische Pädagogik mit Hilfe der Körperwahrnehmung und der Aufstellung zu lösungsorientierten Handlungsmöglichkeiten bei den unterschiedlichsten auftretenden Schwierigkeiten, wie z. B. Burn-Out, Mobbing usw.
Die vielfältigen Beziehungen im System Schule
- Lehrer – Schüler / Lehrer – Lehrer / Schüler – Schüler / Lehrer – Vorgesetzter /
Lehrer – Eltern / Eltern – Schüler – Lehrer - Lehrer – Unterrichtsfach / Schüler – Unterrichtsfach
- Lehrer – Schulleiter(in) – Schulverwaltungsbehörde
- Lehrer – Öffentlichkeit
werden in ihren Wechselwirkungen angeschaut und ihr Einfluss auf die Lehr- und Lernleistung wird ersichtlich.
Das Erkennen der Rangfolge nach der Zeit und nach der Leistung stellt eine wesentliche Basis für erfolgreiches Lehren und Lernen dar.
Auch das Wahrnehmen des großen Einflusses der jeweiligen Familiensysteme auf das Lehren und Lernen im System Schule bildet eine wichtige Grundlage für effektives Arbeiten.