Systemische Unternehmens- und Organisationsberatung

In einem Unternehmen oder in einer Organisation  existieren vielfältige verschiedene Beziehungen:

  • Kunden – Unternehmen/Organisation
  • Unternehmen – Lieferanten
  • Unternehmen/Organisation – Arbeitnehmer
  • Hierarchien – Unternehmen/Organisation
  • Unternehmen/Organisation – Historie
  • Arbeitnehmer – Arbeitnehmer
  • Unternehmen – Aktionäre – Gesellschafter

Gibt es innerhalb dieser Beziehungen Divergenzen, so leidet die Kommunikation und damit die gesamte Effizienz des Unternehmens, der Firma, des Betriebes oder der Organisation.

Die systemische Unternehmensberatung versucht, die Blockaden auf den verschiedenen Ebenen ans Licht zu bringen und infolgedessen die Voraussetzungen zu schaffen für ein harmonisches, dynamisches Gleichgewicht und Erfolg.

Danach kann sich das Unternehmen/die Organisation ohne Reibungsverluste ganz auf sein Kerngeschäft – dem Produkt und dem Dienst am Kunden – konzentrieren.